• Jetzt unverbindlich anfragen
    Online durchstarten.
    =
    Ihre Daten werden vertraulich behandelt. Impressum

Duplicate Content

Double Content auf verschiedenen Seiten

Als „Duplicate Content” bezeichnet man doppelten Inhalt, der unter verschiedenen Webseite-URLs abgerufen werden kann. Es wird von Suchmaschinen sehr negativ bewertet. Es gibt auch „Near Duplicate Content”, der sich sehr stark ähnelnde Inhalte beschreibt. Dazu gehören beispielsweise Texte, die auf verschiedenen Unterseiten wiederkehren. Near Duplicate Content kann von den Suchmaschinen genauso gewertet werden wie Duplicate Content.

Warum doppelter Content problematisch ist

Bei doppelten Inhalten, wie z.B. Duplicate Content einer Produktbeschreibung, müssen sich Suchmaschinen entscheiden, welcher Content relevanter zur Suchanfrage passt. Falls Google von bewusster Manipulation des Inhalts ausgeht, können Webseiten sogar bestraft werden (im Ranking und Index). Es sollte daher soweit es geht vermieden
werden.

Duplicate content

Duplicate Content finden und beheben

Um Duplicate Content auf der eigenen Seite zu vermeiden, ist es empfehlenswert, so viele Texte wie möglich selbst zu schreiben und diese unterschiedlich zu gestalten. Auch in der Seitenhierarchie gibt es Ansatzpunkte: Vielleicht lassen sich manche Kategorien zusammenlegen oder man erkennt zumindest, welche Seiten das Potenzial zu doppelten Inhalten haben.

Es kann folgende Ursachen für Duplicate Content geben:

  • Inhalte wurden einfach nur kopiert
  • Inhalte werden auf verschiedenen Unterseiten doppelt verwendet (interner Double Content)
  • Inhalte werden auf verschiedenen Domains angezeigt (URL mit und ohne „www”) (externer Double Content)
  • Inhalte derselben Sprache werden versehentlich für verschiedene Länder ausgegeben
  • verschiedene Attributfilter führen zu denselben Produktlisten im Shop
Sie benötigen Unterstützung?
Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat beim Thema zur Seite und helfen bei der Optimierung Ihrer Webseite.