Der erste Eindruck ist für Webseiten entscheidend. Heutzutage entscheidet sich der Nutzer innerhalb von Sekunden, ob er weiter auf der Seite bleiben will. Dabei ist gutes Webdesign ein essentieller Entscheidungsfaktor – es kommen Begriffe wie Zielgruppenorientierung, responsive Design und Keywords in den Sinn. Gute Webseiten überzeugen aber durch eine schlichte, nicht überladene Struktur. Wir zeigen Ihnen die sechs wichtigsten Must-Haves, durch die Sie die Inhaltsarchitektur Ihrer Website optimieren können.
Aussagekräftige Headlines mit Keywords
Überschriften sollen nicht nur Texte gliedern, sondern auch essentielle Informationen für oberflächliche Leser bereitstellen. Je besser eine Überschrift ist, desto eher wird der Nutzer auch dazu motiviert, den gesamten Beitrag zu lesen. Die optimale Länge einer Headline beträgt sechs Wörter. Bestimmte Elemente können das Interesse zusätzlich wecken:
- eine Zahl – zum Beispiel: 5 Gründe für…
- eine Frage – zum Beispiel: Was bedeutet…
- „How to…” – zum Beispiel: Wie kann ich…
Generell sollten Sie darauf achten, in Ihrer Headline bereits wichtige Keywords zu Ihrem Content einzubauen – einerseits als informativen Appetizer für den Nutzer, andererseits, damit Suchmaschinen Ihre Webseite besser finden können.
Emotionale, unterstützende Bildsprache
Grafiken und Bilder unterbrechen den Textfluss nicht, sondern veranschaulichen Leistungen und unterstützen die Informationsaufnahme. Daher sollten sie sparsam und gezielt eingesetzt werden, um nicht zu sehr vom Content abzulenken. Alternativ können Bilder auch als Aufmacher dienen, um die Aufmerksamkeit des Nutzers zu wecken. Als solche „Eye Catcher“ eignen sich besonders intensive Farben, bewegende Animationen und komplexe Bildformen.
„Je besser eine Überschrift ist, desto eher wird der Nutzer auch dazu motiviert, den gesamten Beitrag zu lesen.“
Übersichtlicher Textaufbau für gute Lesbarkeit
Der Text einer Webseite übermittelt den Content und sollte daher so einfach und lesbar wie möglich sein. Die Schriftart bleibt besonders bei langen Texten serifenlos und einheitlich, um den Nutzer nicht zu verwirren. Ein deutlicher Kontrast zwischen Text und Hintergrund (beispielsweise schwarz auf weiß) erleichtert den Lesekomfort, und die Hintergründe sollten nicht durch aufwändige Muster oder intensive Farben vom Text ablenken.
Intuitive Benutzerführung
Internetnutzer haben es eilig und wollen sich schnell orientieren. Aus diesem Grund ist eine klare Struktur von Vorteil. Elemente wie das Firmenlogo und die Navigation sollten sich am oberen Teil der Webseite befinden, an der auch ein unerfahrener Besucher sie sofort einsehen kann. Ein verschachtelter Aufbau der Unterseiten erschwert zusätzlich die Suche nach Informationen – alles Interessante sollte innerhalb weniger Klicks zu finden sein.
Möglichkeit zur schnellen Kontaktaufnahme
Die häufigste Information, die auf Webseiten gesucht wird, ist die Option zur Kontaktaufnahme. Daten wie Öffnungszeiten, Telefonnummern, Anfahrt und E-Mail-Adressen sollten daher schnell zu finden sein. Im Idealfall befindet sich bereits auf der Startseite ein Deeplink zu einem Kontaktformular oder es wird ein persönlicher Ansprechpartner mit Kontaktdaten angeboten.
Laut Statista besaßen im April 2016 rund 49 Millionen Menschen in Deutschland ein Smartphone, Tendenz steigend. Da die Internetnutzung sich immer mehr auf mobile Geräte verlagert, sollte die Darstellung der Webseite auch für kleinere Bildschirme anpassbar sein. Ein solches “responsive Design” ermöglicht eine geräteunabhängige Benutzerfreundlichkeit. Ebenso wichtig ist es, dass die Buttons auf Webseiten heutzutage auch für den Touchscreen konzipiert sind.
Wiedererkennungswert durch Corporate Identity
Wie kann eine Webseite bei einer klar definierten Struktur und konventioneller Navigation noch herausstechen? Die Antwortet lautet: Durch gezielten Einsatz der Corporate Identity. Farben, Schriftart, Logo und Grafiken sorgen als konstantes Zusammenspiel dafür, dass Ihre Webseite individuell wahrgenommen und wiedererkannt wird. Auf diese Weise entsteht eine klare Abgrenzung zur Konkurrenz und die Kundenbindung zum Nutzer.
Das waren die wichtigsten Tipps für gelungenes Webdesign – nun folgt das genaue Gestalten Ihrer Webseite. Die Entscheidung, eine Webseite minimalistisch oder eher ausladend zu gestalten, welche Schriftgröße gewählt wird und wie wichtig die sichtbare Navigation ist, bestimmt die Zielgruppe. Denn gutes Webdesign ist zugleich ein zielgruppenorientiertes Design.Welche Menschen besuchen Ihre Webseite? Werden deren Erwartungen an die Webseite erfüllt? Mit diesen Überlegungen im Hinterkopf werden Sie ein gutes Design erkennen und erfolgreich umsetzen können.