• Jetzt unverbindlich anfragen
    Online durchstarten.
    Ich bin damit einverstanden, dass mich Agentur Anmut GmbH kontaktiert (telefonisch oder per E-Mail) und meine angegebenen Daten speichert. Ihre Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Viewport

Responsive Design: Darstellungsform auf den Endgeräten

Als Viewport, auf deutsch als Sichtfenster oder Sichtöffnung bezeichnet, wird allgemein die Größe des zur Verfügung stehenden Displays auf mobilen Endgeräten, wie Tablets oder Smartphones, bezeichnet. Der Begriff Viewport ist somit ein wichtiger Bestandteil der Mobilen Optimierung. Es dient dazu, die Größe des Displays optimal auszunutzen, indem der anzuzeigende Inhalt skaliert wird. Das Metaelement sorgt dafür, dass der Inhalt korrekt und vor allem vollständig und gut lesbar dargestellt wird. Das erfolgt durch das Anpassen der Breite und Länge einer Website, sodass ein mobiler Browser diese Seite optimal darstellen kann.

Deshalb ist der Viewport wichtig

Würden mobile Browser und Endgeräte mit kleineren Displays die anzuzeigenden Inhalte nicht verändern, würden Nutzer eine Webseite auch auf kleinen Displays als Ganzes sehen. Das bedeutet, dass Texte, Bilder und weitere Elemente klein dargestellt werden würden. Nutzer müssten hineinzoomen, um einen Button zu drücken und die Website nach rechts scrollen, um Texte weiterzulesen. Handelt es sich um eine Website mit vielen Elementen zur Interaktion und einem mehrspaltigen Layout, kann sie ohne entsprechende Skalierung auf mobilen Geräten gar nicht richtig genutzt werden.