• Jetzt unverbindlich anfragen
    Online durchstarten.
    Ich bin damit einverstanden, dass mich Agentur Anmut GmbH kontaktiert (telefonisch oder per E-Mail) und meine angegebenen Daten speichert. Ihre Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

User Experience

Webdesign leben

Der Begriff Usability beschreibt grundsätzlich die Gebrauchstauglichkeit oder Benutzerfreundlichkeit einer Website. Die User Experience baut darauf auf und erweitert den Begriff um ästhetische und emotionale Faktoren wie eine ansprechende Gestaltung, Aspekte der Vertrauensbildung oder Spaß bei der Nutzung (Joy of use). Die Nutzer sollen nicht nur schnell und reibungslos ans Ziel ihrer Suche kommen, sondern zugleich positive Gefühle wie Spaß oder Freude bei der Benutzung erleben. 

Deshalb ist User Experience wichtig

UX zielt im Bereich Webdesign besonders darauf ab, die Bedürfnisse des Nutzers genau zu analysieren, und die daraus gewonnenen Erkenntnisse umzusetzen. Die User Experience ist Bestandteil der Human Computer Interaction, die immer dann stattfindet, wenn ein Mensch einen Computer bedient. UX ist einer der zentralen Erfolgsfaktoren für digitale Konzepte: Das Nutzererlebnis bestimmt, ob und wie lange ein Kunde bei einer Anwendung bleibt oder ob er sie gleich wieder verlässt. Die User Experience wirkt sich aber nicht nur auf die unmittelbare Nutzung eines Mediums aus, sondern auch auf die Markenwahrnehmung und darauf, ob ein User eine Anwendung weiterempfiehlt. Diese Tatsache wiederum kann für Unternehmen zu gesteigertem Umsatz und Gewinn führen.