schema.org
Bessere Indexierung durch einheitliche Standards
Die Auszeichnungssprache „schema.org” wurde von den gängigen Suchmaschinen Google, Bing, Yahoo und Yandex entwickelt, um einen einheitlichen Standard zu schaffen. Die Sprache kennzeichnet und strukturiert die Webinhalte. Bei Verwendung von schema.org sind Webseiten also automatisch auf die großen Suchmaschinen optimiert und die Inhalte können besser indexiert werden. So können zum Beispiel Bewertungen oder der Standort in den Quelltext einfließen und von Google ausgelesen werden. Eventuell werden diese zusätzlichen Daten dann von Google in den Suchergebnissen angezeigt.
So kann schema.org von Nutzen sein
Schema.org ist ein relevanter Faktor in der Suchmaschinenoptimierung, da die Auszeichnungssprache den Quellcode besser für die Suchmaschinen indexierbar macht. Die verbesserten Suchergebnisse können dann zu erhöhter Interaktion führen. Allerdings stellt das Einbinden der korrekten Codes einen recht hohen Aufwand für Unternehmen dar.
Was spricht für schema.org
Standardisierung: Das Schema.org-Mark-up basiert auf einer Absprache der weltgrößten Suchmaschinenanbieter. Werden Inhalte nach Schema.org annotiert, wählen Webseitenbetreiber ein Mark-up, das de facto als Standard gilt.
Kompatibilität: Einheitliche Schemata und die Unterstützung der gängigsten Datenformate – RDFa, Microdata und JSON-LD – sorgen für maximale Kompatibilität der semantischen Annotation. Webseitenbetreiber, die Inhalte gemäß Schema.org auszeichnen, bereiten diese für alle gängigen Webclients auf.
Validierung: Ein einheitlicher Standard bietet den Vorteil einer schnellen, unkomplizierten Fehleranalyse. Auszeichnungen, die gemäß Schema.org mit Microdata, RDFa und JSON-LD vorgenommen wurden, lassen sich mit dem kostenlosen Structured Data Testing Tool von Google validieren.