• Jetzt unverbindlich anfragen
    Online durchstarten.
    =
    Ihre Daten werden vertraulich behandelt. Impressum

QR-Code?

Was ist ein QR-Code?

Ein QR-Code, kurz für Quick Response Code ist ein zweidimensionaler (2D) Barcode, der aus einer Matrix von schwarzen und weißen Punkten besteht. Er kann Informationen wie Text, URLs, Kontaktdaten und andere Arten von Daten speichern und ist in vielen verschiedenen Branchen weit verbreitet. Im Gegensatz zu herkömmlichen Barcodes, die nur eine begrenzte Anzahl von Informationen speichern können, können sie bis zu 7.000 Ziffern oder 4.000 Zeichen Text speichern.

Der QR-Code kann auf verschiedene Arten gedruckt werden, einschließlich Papier, Etiketten, T-Shirts, Plakaten und mehr.

Wie funktioniert ein QR-Code?

Sie werden mit einem QR-Code-Generator erstellt, der die Informationen codiert und den Code generiert. Um den Code zu lesen, muss der Benutzer nur eine QR-Code-Scanner-App oder seine Smartphone Kamera öffnen und die Kamera auf den Code richten. Das Mobiltelefon erkennt ihn und gibt die gespeicherten Informationen aus.

Beispiele für QR-Code-Anwendungen

  1. Marketing: Sie werden häufig in Marketingmaterialien wie Flyern, Plakaten und Anzeigen verwendet, um den Benutzer auf eine Website oder einen Social-Media-Account weiterzuleiten.
  2. Eintrittskarten: Sie können auf Eintrittskarten für Konzerte, Sportveranstaltungen und andere Veranstaltungen gedruckt werden, um den Eintritt zu überprüfen und den Zugang zu erleichtern.
  3. Geschäftsprozesse: Sie können in Geschäftsprozessen wie der Lagerverwaltung, der Fertigung und der Lieferkette verwendet werden, um Produkte zu verfolgen und den Arbeitsablauf zu automatisieren.

QR-Codes für Landingpages verwenden

QR-Codes können eine effektive Möglichkeit sein, um potenzielle Kunden auf Landingpages zu leiten. Indem Sie einen QR-Code auf Ihren Marketingmaterialien wie Flyern, Plakaten oder Broschüren platzieren, können Sie Ihre Zielgruppe direkt auf eine spezielle Landingpage weiterleiten, die auf ihre Bedürfnisse und Interessen zugeschnitten ist.

Best Practices für QR-Codes

  • Verwenden Sie einen Generator von hoher Qualität, um sicherzustellen, dass der Code richtig erstellt wird.
  • Platzieren Sie den Code an einem Ort, an dem er leicht gescannt werden kann, z.B. auf Augenhöhe oder an einem gut beleuchteten Ort.
  • Testen Sie den QR-Code, um sicherzustellen, dass er korrekt funktioniert.
Sie benötigen Unterstützung?
Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat beim Thema QR-Code zur Seite und helfen bei der Optimierung Ihrer Webseite.