• Jetzt unverbindlich anfragen
    Online durchstarten.
    =
    Ihre Daten werden vertraulich behandelt. Impressum

noindex / nofollow

Seiten von Suchmaschinen nicht berücksichtigen lassen

Bei den Attributen „noindex” und „nofollow” handelt es sich um Meta Tags, die Suchmaschinen beeinflussen. Wenn eine Webseite nicht für die Suchergebnisse berücksichtigt werden soll, wird der Tag noindex gesetzt. Der Tag nofollow hingegen weist die Suchmaschinen an, Links auf der Webseite zu ignorieren.

Es ist möglich, die beiden Tags miteinander zu kombinieren. Beispielsweise sodass eine Seite nicht indexiert, aber ihre Links trotzdem berücksichtigt werden sollen.

Deshalb ist noindex / nofollow wichtig

Die beiden Tags sind Hilfsmittel für die Suchmaschinenoptimierung von Webseiten. Mit noindex lässt sich beispielsweise die Indexierung doppelter Inhalte auf eine einfache Art und Weise verhindern, während nofollow die Linkziele reduzieren kann und so gezielt die wichtigen Seiten stärker berücksichtigt werden.

noindex nofollow

Nutzen für Suchmaschinenoptimierung

Der Meta-Tag „noindex“ ist für die Suchmaschinenoptimierung eine elegante Möglichkeit, um doppelte Inhalte zu vermeiden. Vor allem vor dem Hintergrund, dass Google und andere Suchmaschinen doppelte Inhalte mit Penalties belegen können, ist eine Einflussnahme auf die Indizierung sehr nützlich. Durch den Zusatz „follow“ wird dem Bot noch die Möglichkeit gelassen, allen Links auf der nicht-indexierten Seite zu folgen.

Viele Content-Management-Systeme legen automatisch vielfältige Archivseiten an, die schnell in den Index gelangen können. Im Extremfall kann ein solches „Fluten“ der Indizes als Spamming bewertet werden. Durch „noindex“ lassen sich auch solche Gefahren vermeiden.Auch beim Relaunch einer Webseite oder einer neuen Seitenversion erleichtert „noindex“ die Arbeit. Alle Beteiligten am Projekt können die Funktionalität der neuen Seite „live“ testen, ohne dass Bereiche davon schon in den Index einer Suchmaschine gelangen. Wichtig ist, dass die noindex-Angabe nach dem “Livegang” wieder aus dem Quellcode genommen wird. Nur dann kann der Googlebot oder Bingbot die Seite auch tatsächlich indexieren. Und letztlich können nur die indexierbaren URLs überhaupt ranken.

Sie benötigen Unterstützung?
Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat beim Thema zur Seite und helfen bei der Optimierung Ihrer Webseite.