• Jetzt unverbindlich anfragen
    Online durchstarten.
    Ich bin damit einverstanden, dass mich Agentur Anmut GmbH kontaktiert (telefonisch oder per E-Mail) und meine angegebenen Daten speichert. Ihre Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

noindex / nofollow

Seiten von Suchmaschinen nicht berücksichtigen lassen

Bei den Attributen „noindex” und „nofollow” handelt es sich um Meta Tags, die Suchmaschinen beeinflussen. Wenn eine Webseite nicht für die Suchergebnisse berücksichtigt werden soll, wird der Tag noindex gesetzt. Der Tag nofollow hingegen weist die Suchmaschinen an, Links auf der Webseite zu ignorieren.

Es ist möglich, die beiden Tags miteinander zu kombinieren. Beispielsweise sodass eine Seite nicht indexiert, aber ihre Links trotzdem berücksichtigt werden sollen. 

Deshalb ist noindex / nofollow wichtig

Die beiden Tags sind Hilfsmittel für die Suchmaschinenoptimierung von Webseiten. Mit noindex lässt sich beispielsweise die Indexierung doppelter Inhalte auf eine einfache Art und Weise verhindern, während nofollow die Linkziele reduzieren kann und so gezielt die wichtigen Seiten stärker berücksichtigt werden.