Microsite
Ergänzend zu großen Webseiten
Eine „Microsite” oder „Mikro-Webseite” ist eine kleine, spezifische Seite, die mit der größeren Unternehmenswebseite zusammenhängt, sich aber auf ein bestimmtes Thema fokussiert. Zum Beispiel stellen Microsites besondere Events oder neue Produkte vor. Sie haben eine eigene URL, sind mit Keywords optimiert und durch Backlinks mit der Hauptdomain verbunden. Microsites ergänzen Webseiten mit zusätzlichen, speziellen Informationen, die den Internetauftritt erweitern.
Deshalb sind Microsites wichtig
Für das Online-Marketing sind Microsites insofern nützlich, dass sie sich auf spezifische Informationen konzentrieren und weniger ablenken. Dadurch erhöht sich die Aufmerksamkeit und ergo Verweildauer der Nutzer. Besonders, wenn ein Produkt bekannter als das Unternehmen ist, fördert ein Verweis der Microsite zur Ursprungswebseite die Reputation der Firma und deren Besucherzahlen.
Vorteile einer Microsite
Über eine Microsite kann man die Promotion für ein Produkt komplett auslagern und sowohl optisch über das Design, als auch thematisch von der Unternehmenswebsite abtrennen. Dadurch, dass eine Microsite über eine unabhängige URL erreichbar ist, kann man sie sehr zielgruppenorientiert gestalten. Weil sie mehr Raum bietet, als etwa eine Landing Page, ist es möglich, dort sogar Shops zu integrieren oder das auf der Microsite beworbene Produkt als eigene Brand aufzuziehen.
Außerdem sind im Marketing Microsites wahre Spielwiesen, die auch der Marktforschung dienen können, etwa, indem man Designs, Funktionen und Zielgruppenreaktionen testet.