• Jetzt unverbindlich anfragen
    Online durchstarten.
    =
    Ihre Daten werden vertraulich behandelt. Impressum

Keyword

Suchmaschinenoptimierung durch Keywords

Einen Suchbegriff, ein Schlagwort, Schlüsselwort oder Stichwort bezeichnet man online auch als Keyword. Dieses Keyword wird in die Suchmaschine eingegeben, und wird daraufhin von dieser durch ihre Suchalgorithmen behandelt und anhand ihres Index abgeglichen. Für die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, spielen Keywords eine elementare Rolle.

Deshalb sind Keywords wichtig

Durch die richtige Verwendung von Keywords in suchmaschinenoptimierten Texten kann die Platzierung erheblich verbessert werden. Im Idealfall sind die in einem Text verwendeten Keywords identisch mit den häufig eingegebenen Suchbegriffen für bestimmte Themen. Hier sollte vor allem darauf geachtet werden, dass Keywords nicht zu allgemein gehalten sind, sondern sich konkret um das Kernthema drehen. Andererseits ist es auch wichtig, sie nicht zu speziell zu wählen, um nicht bereits im Voraus potenzielle Ergebnisse oder Interessenten auszuschließen.

Keyword

Keywords einbinden

Nachdem die Keywords für die jeweilige Seite definiert wurden, müssen diese Keywords in den jeweiligen Seitenbestandteilen integriert werden. Folgende Bestandteile sind wichtig:

Seitentitel
Nicht für jede Seite den gleichen Seitentitel verwenden. Der Seitentitel erscheint direkt in den Suchergebnissen und muss im Zusammenhang mit dem Inhalt der jeweiligen Seite stehen. Nicht mehr als 70 Zeichen verwenden.

URL
Für die URL gilt das gleiche wie für den Seitentitel. Allerdings sollten hier nur die zwei oder drei wichtigsten Keywords für die jeweilige Seite verwendet werden.

Meta-Description

Der Meta-Tag Description ist der einzige Seitenbereich der dem eigentlichen Besucher auf der Seite nicht angezeigt wird. Was Sie hier eintragen erscheint in der Regel nur in den Suchergebnissen von Google. Eine Richtlinie gibt Google selbst in der Ergebnisanzeige vor: Jede Trefferbeschreibung besteht aus ca 160 – 180 Zeichen.

Seitenüberschriften
Im Verhältnis zu dem eigentlichen Seitentext, haben Überschriften eine höhere Bedeutung. Verwenden Sie also entsprechende Keywords auch unbedingt in den Überschriften.

Haupttext
Im Haupttext der jeweiligen Seite können Sie die von Ihnen definierten Keywords einfließen lassen. Fett-Auszeichnungen haben auch hier wieder eine größere Bedeutung als normaler Text.

Sie benötigen Unterstützung?
Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat beim Thema zur Seite und helfen bei der Optimierung Ihrer Webseite.