hreflang
Verschiedene Sprachversionen auf die Region angepasst
Das Attribut „hreflang” weist Suchmaschinen auf verschiedene Versionen einer international ausgerichteten Webseite hin. Dabei kann es sich um dieselben Inhalte in verschiedenen Sprachen handeln. Durch das Attribut können Suchmaschinen die passende Version zur Zielregion des Nutzers erkennen. Dadurch fällt es Google leichter, genau zu sagen, welches das jeweilige Pendant einer einzelnen Internetseite ist.
Deshalb ist hreflang wichtig
Ein hrefang Tag findet dann Verwendung, wenn beispielsweise ein Onlineshop mit seinen Angeboten in mehrere Länder und/oder Sprachen expandiert. Er hilft Suchmaschinen dabei einzelne Webseiten in verschiedener Sprachausgabe zu erkennen. Da ein Teil der Inhalte sich nicht bei jeder Sprache unterscheidet und somit teilweise doppelt vorliegt, würde es ohne dieses Instrument zu Duplicate Content kommen, welcher seinerseits für schlechtere Rankingergebnisse sorgt. Das Einsetzen des hreflang-Attributs kommt also der Suchmaschinenoptimierung zugute.
hreflang als Rankingfaktor?
hreflang unterstützt Google bei der sinnvollen Zuordnung von lokalisiertem Content. Mit dem Attribut wird der Suchmaschine signalisiert, dass es zwischen den einzelnen Inhalten auf der Webseite eine Verbindung gibt und jede URL für eine andere Sprache bzw. Region und somit für eine andere Zielgruppe relevant ist. Dadurch fällt es Google leichter den internationalen Aufbau der Internetseite nachzuvollziehen.
Somit lässt sich hreflang als ein möglicher Hebel einsetzen, um die nutzerspezifische Auslieferung von Web-Inhalten zu optimieren. Das Attribut hilft der Suchmaschine beispielsweise, einen Nutzer aus der Schweiz direkt auf die, für seine Region und Sprache bereitgestellte Version einer Website zu verweisen.