Mithilfe des PageRank-Algorithmus gewichtet Google die indizierten Websites und entscheidet so, welchen Platz die Seite in den Suchergebnissen erhält. PageRank ist das Kernstück der Suchmaschine und war das entscheidende Element, mit dem Larry Page (daher der Name PageRank) Google vor Jahren so erfolgreich machte.
Der Pagerank wird für jede einzelne Webseite individuell errechnet. Innerhalb einer Website hat die Startseite in der Regel den höchsten Pagerank, da externe Links normalerweise hierhin verweisen. Von der Startseite wird der Pagerank auf alle verlinkten Unterseiten weitergegeben. Je weiter eine Unterseite von der Startseite entfernt liegt, desto weniger Pagerank "bekommt sie ab". Als ungefähre Faustregel nimmt pro Klick bzw. pro Navigationsebene der Pagerank um den Wert 1 ab.
Der Pagerank wird für jede einzelne Webseite individuell errechnet. Innerhalb einer Website hat die Startseite in der Regel den höchsten Pagerank, da externe Links normalerweise hierhin verweisen. Von der Startseite wird der Pagerank auf alle verlinkten Unterseiten weitergegeben. Je weiter eine Unterseite von der Startseite entfernt liegt, desto weniger Pagerank "bekommt sie ab". Als ungefähre Faustregel nimmt pro Klick bzw. pro Navigationsebene der Pagerank um den Wert 1 ab.