• Jetzt unverbindlich anfragen
    Online durchstarten.
    =
    Ihre Daten werden vertraulich behandelt. Impressum

Google PageRank

Bei Google auf Seite 1 landen

Mithilfe des PageRank-Algorithmus gewichtet Google die indizierten Websites und entscheidet so, welchen Platz die Seite in den Suchergebnissen erhält. PageRank ist das Kernstück der Suchmaschine und war das entscheidende Element, mit dem Larry Page (daher der Name PageRank) Google vor Jahren so erfolgreich machte.

Der Pagerank wird für jede einzelne Webseite individuell errechnet. Innerhalb einer Website hat die Startseite in der Regel den höchsten Pagerank, da externe Links normalerweise hierhin verweisen. Von der Startseite wird der Pagerank auf alle verlinkten Unterseiten weitergegeben. Je weiter eine Unterseite von der Startseite entfernt liegt, desto weniger Pagerank "bekommt sie ab". Als ungefähre Faustregel nimmt pro Klick bzw. pro Navigationsebene der Pagerank um den Wert 1 ab.

Pagerank

Deshalb ist der PageRank wichtig

Der Google PageRank bewertet die Wichtigkeit einer Seite anhand der eingehenden Links. Je mehr eingehende Links eine Seite hat, desto höher wird sie gewichtet und desto besser ist ihr PageRank, kurz PR. Dieser basiert auf der Verlinkungsstruktur der Seite. Dabei spielt nicht nur die Anzahl der eingehenden Links (Quantität) sondern auch deren Stärke (Qualität) eine entscheidende Rolle.

Mittlerweile ist der PageRank allerdings abgeschaltet. Im Internet sind allerdings zahlreiche alternative Browser Plug-ins zu finden, mit welchen ganz einfach der PageRank einer Seite geprüft werden kann. SEOquake gehört zu den bekanntesten kostenlosen. Natürlich ist eine PageRank Analyse auch mit jedem gängigen, allerdings auch kostenpflichtigen SEO Tool wie Sistrix oder Xovi möglich.

Google PageRank richtig anwenden

Eine hoch bewertete Seite kann ihren hohen PageRank an Seiten weitergeben, auf die sie per Backlink verweist Allerdings wird der Wert dieses Links verringert, je mehr andere Links sich noch auf der Seite befinden. Mit der Technik PageRank Sculpting wird beispielsweise versucht, den PageRank einer Website auch auf deren Unterseiten zu übertragen.

Wir sorgen für Sie ein hohes page ranking Ihrer Website

=
Ihre Daten werden vertraulich behandelt. Impressum