• Jetzt unverbindlich anfragen
    Online durchstarten.
    =
    Ihre Daten werden vertraulich behandelt. Impressum

Favicon

Kleines Erkennungsmerkmal in der Tableiste

Ein Favicon ist ein kleines Symbol, Icon oder Logo mit der ursprünglichen Größe von 16×16 oder 32×32 Pixel. Inzwischen sind auch höhere Größen möglich. Typischerweise ist es in der Adresszeile, von Webbrowsern links neben der URL zu finden. Aber auch in der Lesezeichen-Symbolleiste und bei den Registerkarten findet man die kleinen Favicons. Diese sollen für einen schnelleren Überblick sorgen.
Favicon

Deshalb sind Favicons wichtig

Favicons dienen dazu, die Website mit einem Wiedererkennungswert zu kennzeichnen. Favicon besteht aus favorite icon, was mit Favoriten-Symbol übersetzt werden kann. Sie sollten standardmäßig bei einer Webseite gesetzt sein und sorgen so für eine hohe Benutzerfreundlichkeit. Da sie relativ klein sind, empfiehlt es sich, diese möglichst simpel zu halten. Da das Firmenlogo meist zu klein oder schwer erkennbar ist, sind dabei die Initialen der Webseite oder allgemein die Farben der Webseite als Symbol von Vorteil. Mit Hilfe von favicon generators kann jeder sein eigenes Favicon erstellen. 

Vorteile von Favicons

Eindeutige Formen, Buchstaben und Logos bringen hierbei den besten Effekt. Es sollte einfach und leicht zu erkennen sein. Favicons erleichtern nicht nur den Überblick, beispielsweise bei vielen geöffneten Registerkarten, sondern sie ermöglichen auch schnelleres Finden einer Website, z.B. in der Lesezeichenliste.

Wir helfen bei der Erstellung von Favicons für Ihre Website.

=
Ihre Daten werden vertraulich behandelt. Impressum