• Jetzt unverbindlich anfragen
    Online durchstarten.
    =
    Ihre Daten werden vertraulich behandelt. Impressum

Eye Tracking

Eye Tracking

Eye Tracking ist eine Methode, um die visuelle Wahrnehmung von Personen zu untersuchen. Dabei wird die Blickbewegung der Probanden mithilfe von speziellen Kameras erfasst und analysiert. Durch Augenbewegungsanalyse können verschiedene Aspekte der visuellen Wahrnehmung, wie Aufmerksamkeit, Blickverhalten und Interaktion mit visuellen Medien, untersucht werden.

Wie funktioniert Eye Tracking?

Blickregistrierung basiert auf der Aufzeichnung der Blickbewegungen mithilfe von speziellen Kameras. Diese Kameras werden auf dem Kopf des Probanden befestigt und nehmen die Augenbewegungen auf. Dabei werden verschiedene Parameter wie Blickdauer, Blickposition und Pupillengröße erfasst und ausgewertet.

Welche Einsatzbereiche hat Blickregistrierung?

Eye Tracking findet Anwendung in verschiedenen Bereichen, wie z.B. der Werbung, der Medienforschung, der Mensch-Computer-Interaktion und der Medizin. Im Folgenden werden einige Beispiele für den Einsatz von Eye Tracking in verschiedenen Bereichen aufgeführt:

Werbung

Blickaufzeichnung kann in der Werbeforschung eingesetzt werden, um die Aufmerksamkeit von Konsumenten auf Werbeplakate, Anzeigen oder Verpackungen zu untersuchen. Durch die Analyse der Blickbewegungen können Erkenntnisse gewonnen werden, welche Elemente der Werbung besonders hervorstechen und welche vernachlässigt werden.

Medienforschung

In der Medienforschung wird Eye Tracking dazu genutzt, die Interaktion von Nutzern mit visuellen Medien wie Websites, Videos oder Apps zu untersuchen. Mittels Analyse der Blickbewegungen lassen sich dabei Erkenntnisse darüber gewinnen, welche Bereiche der Medien besonders häufig betrachtet werden und welche vernachlässigt werden.

Mensch-Computer-Interaktion

Augenbewegungsanalyse kommt in der Mensch-Computer-Interaktion zum Einsatz, um die Interaktion von Nutzern mit Computeranwendungen zu optimieren. Mithilfe der Analyse der Blickbewegungen können dabei Erkenntnisse gewonnen werden, welche Bereiche der Benutzeroberfläche besonders häufig betrachtet werden und welche vernachlässigt werden.
Eye tracking

Vorteile

  • Objektive Erfassung von Blickbewegungen
  • Hohe räumliche und zeitliche Auflösung
  • Ermöglicht Einblicke in unbewusste Prozesse
  • Anwendung in verschiedenen Bereichen

Nachteile

  • Hohe Kosten für die Anschaffung der Technologie
  • Aufwendige Datenverarbeitung und -analyse
  • Einschränkungen bei der Anwendung auf bestimmte Personengruppen (z.B. Brillenträger)

Fazit

Eye Tracking ist eine Methode zur Analyse der visuellen Wahrnehmung, die in verschiedenen Bereichen Anwendung findet. Durch die Erfassung der Blickbewegungen können wichtige Erkenntnisse über Aufmerksamkeit, Blickverhalten und Interaktion mit visuellen Medien gewonnen werden.

Sie benötigen Unterstützung?
Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat beim Thema Eye Tracking zur Seite und helfen bei der Optimierung Ihrer Webseite.