• Jetzt unverbindlich anfragen
    Online durchstarten.
    =
    Ihre Daten werden vertraulich behandelt. Impressum

Double Opt-in

Bestätigung zu Newsletter Abonnements via E-Mail

Mit „Double Opt-in” bezeichnet man ein zweistufiges Verfahren im E-Mail-Marketing. Zuerst trägt sich ein Nutzer in eine Verteilerliste ein, beispielsweise im Zusammenhang mit Newsletter-Abonnements. Anschließend erhält er im zweiten Schritt eine E-Mail, mit der Bitte die Anmeldung zu bestätigen. Mit einer Bestätigung der Anmeldung ist der „Double Opt-in” abgeschlossen.
Icon Double Opt-in

Die Notwendigkeit des Double Opt-in bei Newsletter Anmeldungen

Durch das Double Opt-in Verfahren können versehentliche Anmeldungen in Newslettern und Missbrauch
verhindert werden. Es schützt vor Spam und unerlaubtem Eintragen der E-Mail-Adresse durch Dritte.
Außerdem schützt es die Versender von E-Mails mit kommerziellen Inhalten, da das Versenden von nicht angeforderten kommerziellen Inhalten in Deutschland verboten ist. Erst durch das Anklicken des Bestätigungslink in der E-Mail stimmt der Nutzer vollständig zu, dass er den Newsletter empfangen möchte. Das Verfahren ist in Deutschland Pflicht.

Die Vor- und Nachteile der Opt-in Verfahren

Dadurch, dass es aber zeitintensiver als das „Single Opt-in” Verfahren ist, bei dem sich der Nutzer mit nur einem Klick anmelden kann, erzielt es meist weniger Anmeldezahlen als das Single Opt-in. Wenn der Link nicht bestätigt wird, wird auch kein Newsletter versendet.
Die Double-Opt in Anmeldung ist jedoch das sicherste Verfahren, Newsletter an Kunden zu versenden.
Zudem wird die Qualität der Adressliste erhöht, da nur gültige Mailadressen aufgenommen werden.

Lassen Sie Interessenten Ihren Newsletter zu kommen, indem Sie ein
Double Opt-In Verfahren einrichten lassen.

=
Ihre Daten werden vertraulich behandelt. Impressum