Double Opt-in
Bestätigung zu Newsletter Abonnements via E-Mail
Mit „Double Opt-in” bezeichnet man ein zweistufiges Verfahren im E-Mail-Marketing. Zuerst trägt sich ein Nutzer in eine Verteilerliste ein, beispielsweise im Zusammenhang mit Newsletter-Abonnements. Anschließend erhält er im zweiten Schritt eine E-Mail, mit der Bitte die Anmeldung zu bestätigen. Mit einer Bestätigung der Anmeldung ist der „Double Opt-in” abgeschlossen.
Die Notwendigkeit des Double Opt-in bei Newsletter Anmeldungen
Durch das Double Opt-in Verfahren können versehentliche Anmeldungen in Newslettern und Missbrauch
verhindert werden. Es schützt vor Spam und unerlaubtem Eintragen der E-Mail-Adresse durch Dritte.
Außerdem schützt es die Versender von E-Mails mit kommerziellen Inhalten, da das Versenden von nicht angeforderten kommerziellen Inhalten in Deutschland verboten ist. Erst durch das Anklicken des Bestätigungslink in der E-Mail stimmt der Nutzer vollständig zu, dass er den Newsletter empfangen möchte. Das Verfahren ist in Deutschland Pflicht.
Die Vor- und Nachteile der Opt-in Verfahren
Dadurch, dass es aber zeitintensiver als das „Single Opt-in” Verfahren ist, bei dem sich der Nutzer mit nur einem Klick anmelden kann, erzielt es meist weniger Anmeldezahlen als das Single Opt-in. Wenn der Link nicht bestätigt wird, wird auch kein Newsletter versendet.
Die Double-Opt in Anmeldung ist jedoch das sicherste Verfahren, Newsletter an Kunden zu versenden.
Zudem wird die Qualität der Adressliste erhöht, da nur gültige Mailadressen aufgenommen werden.