Breadcrumb
Mit der Breadcrumb Navigation den Weg zurück finden
Unter „Breadcrumb” oder „Brotkrümel” versteht man eine optionale, sekundäre Navigationshilfe, die einen simplen Rückweg zu allen vorherigen Ebenen einer Webseite ermöglicht. Diese Art der Navigation macht deutlich, welche Seiten zuvor besucht wurden und an welcher Stelle der Seitenhierarchie man sich gerade befindet. Das Breadcrump Menu befindet sich häufig im oberen Seitenbereich.
Die Gestaltung des Breadcrumb Designs
Eine Breadcrumb Navigation ist in der Regel seitenhierarchisch aufgebaut und zeigt den in logischer Reihenfolge den Pfad von der Startseite bis hin zur aktuellen Position im Strukturbaum der Website an. Die sekundäre Navigation wir immer im Bereich Above the fold angezeigt und ist üblicherweise als Design-Element unauffällig, weshalb eine zurückhaltende Schriftgröße und Schriftfarbe gewählt werden sollte. Um die Hauptnavigation nicht in den Hintergrund zu rücken, sollte das primäre und die sekundäre Menu im Bezug auf das Design und das Layout voneinander getrennt werden.
Breadcrumbs für SEO richtig nutzen
Im Bereich der OnPage-Suchmaschinenoptimierung fällt das korrekte Implementieren von Breadcrumbing positiv auf, da es viel zur Usability beiträgt. Dadurch, dass Breadcrumb-Navigation die aktuelle Position im Menü anzeigt, die Seitenhierarchie logisch darstellt, einen einfachen Weg zurück zur Einstiegsseite erlaubt und dabei nur wenig Platz beansprucht, ist sie in hohem Maße benutzerfreundlich. Besonders bei Onlineshops mit großer Kategorie- und Produktauswahl ist diese sekundäre Navigationsmöglichkeit häufig anzutreffen, da sie dem dabei Benutzer behilflich ist, sich in der Produktwelt zu Recht zu finden. Da eine hohe Benutzerfreundlichkeit von Suchmaschinen positiv bewertet werden, sind Breadcrumbs aus SEO-Sicht nicht mehr wegzudenken.