Alt-Attribut
Alt-Attribute richtig nutzen
Bei dem sogenannten Alt-Attribut handelt es sich um einen alternativen, kurz ALT, Text, welcher bei einer Bilddatei innerhalb einer Webseite hinterlegt wird und den Inhalt dieser Illustration beschreibt. Falls eine Grafik aus irgendwelchen Gründen nicht angezeigt werden kann, erscheint der Text des hinterlegten ALT-Attributs. Suchmaschinen benutzen dieses Attribut, um den Bildinhalt zu erkennen, da Bilddateien in der Regel nicht direkt ausgelesen werden können.
Barrierefreiheit im World Wide Web schaffen
Alt-Tags, alternative Beschreibungen für Grafiken und Bilder, sind nicht nur für die Onpage-Optimierung unerlässlich, sondern spielen auch eine wichtige Rolle bei der Gestaltung einer barrierefreien Website. Menschen mit Seheinschränkungen lassen sich mittels sogenannter Screenreader Webinhalte vorlesen. Da diese Reader keine visuellen Inhalte interpretieren können, sagen sie die entsprechenden Bildbeschreibungen der visuellen Inhalten wie Grafiken, Animationen und Videos an.
Alt-Tags für SEO nutzen
Auch im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung sind Alt-Attribute ein wichtiger Parameter. Suchmaschinen können zwar umfangreich Daten erfassen, sie verfügen allerdings noch nicht über eine Bildererkennung und sind somit auf die Indizieren der Bilddaten angewiesen. Alternative Bildtexte helfen Suchmaschinen somit dabei, das Ranking und die Relevanz von grafischem Content zu ermitteln. Für die ganzheitliche Suchmaschinenoptimierung ist es also wichtig, den Tag nutzen, um darin zentrale Keywords der Website unterzubringen.