• Jetzt unverbindlich anfragen
    Online durchstarten.
    =
    Ihre Daten werden vertraulich behandelt. Impressum

Above the fold

Was ist auf den ersten Blick zu sehen

Der Begriff „Above the fold” kommt aus der Drucktechnik und bezeichnet dort den sichtbaren Bereich über der Falzlinie bzw. der Papierkante. Im Bereich der Webseite versteht man darunter den oberen Teil der Seite, welcher beim Öffnen zu sehen ist, ohne dass der Internetbesucher nach unten scrollen muss.

Above the fold SEO und benutzerfeundlich gestalten

Ziel ist es die Aufmerksamkeit der Besucher zu gewinnen, sie zum Scrollen anzuregen und dazu zu animieren auch den Rest der Webseite zu betrachten. Für Google sollten die relevanten Inhalte stets über der Falzlinie positioniert sein. Es scannt außerdem nach Werbebannern – sind zu viele über der Falzlinie, fällt die Bewertung schlechter aus. Ein mit übermäßigen Informationen überladende obere Bereich wird jedoch von Google und SEO abgestraft. Stellen Sie stattdessen durch eindeutige und visuelle Anweisungen (z.B. durch einen Pfeil) sicher, dass der Besucher auf einem Blick erkennt, dass es im unteren Bereich noch mehr zu entdecken gibt.

Above the fold

Above the fold in WordPress und Typo 3 optimieren

Der Bereich “above the fold” einer Website sollte die Vorteile des Unternehmens bzw. der Webseite hervorheben und dem Besucher aufzeigen, was es auf der Seite alles zu entdecken gibt. Neben einem Alleinstellungsmerkmal ist auch das Logo für den ersten Eindruck nicht zu vernachlässigen. Hierbei sind die Assoziationen mit der Marke und der Wiedererkennungswert des Unternehmens zentral. Ein prominent platzierter “Call to Action”-Button und eine einfache Navigation sorgen dafür, dass der Besucher von Beginn an einfach durch die Webseite navigieren kann und zielgesteuert bis zur Anfrage geleitet wird.

Sie benötigen Unterstützung?
Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat beim Thema zur Seite und helfen bei der Optimierung Ihrer Webseite.