AB-Testing
Split Testing ermittelt das bessere Element
Das „AB-Testing“ vergleicht zwei Versionen einer Website auf verschiedene Elemente. Dabei wird eine zweite Webseite online geschalten und der Traffic halbiert. Die eine Hälfte der Nutzer wird willkürlich auf die oder andere Seite geleitet. Anschließend wird mithilfe von Google Analytics das AB Testing verglichen und festgestellt, welche Seite stärker den gewünschten Effekt erzielt hat.
Auf diese Weise können viele verschiedene Aspekte von Webseiten verglichen und schrittweise optimiert werden. Mit dem AB-Testing für Webdesigns, Features und Konversionsraten stellen Sie sicher, dass jede Änderung positive Ergebnisse liefert.
Benutzerfreundlichkeit durch multivariate Tests steigern
Wenn Sie einen AB-Test ausführen möchten, müssen Sie für Ihr Unternehmen zunächst ein individuelles Ziel definieren. Angenommen Sie betreiben eine Website zum Vertrieb von Pflegeprodukten, dann wäre das Hauptziel Ihres Unternehmens die Anzahl der Produktanfragen und somit die Verkaufszahl zu erhöhen. Um den Website-Besucher zu einer Anfrage zu bewegen, soll ein auffälliger „Produkt anfragen“-Button in die Seite integriert werden. Mithilfe eines AB-Testing-Tools wird nun ermittelt welche Variante des Buttons mehr Klicks erhält und so besser zum Erreichen Ihres Ziels beiträgt.
Kontinuierliche Optimierung mit dem Split-Test Tool
Daten wie die Verweildauer und die Absprungrate sind heutzutage wichtige Anhaltspunkte, um die Benutzerfreundlichkeit einer Website festzustellen. Für eine nachhaltige Optimierung der Website und eine Verbesserung der Inhalte beim Online-Marketing, ist ein kontinuierliches AB-Testing bei Änderungen an der Webseite also absolut notwendig und kann den Umsatz, Registrierungen und Anfragen steigern.