Wie geht erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung? Für den Onlineauftritt der Unternehmen sind zumindest Grundkenntnisse in SEO unerlässlich. Mittlerweile gibt es viele Workshops und Schulungen, die einen Einstieg in die schwierige Thematik anbieten. Aber welche Kurse halten wirklich, was sie versprechen?
Um herauszufinden, welche Einblicke Sie durch ein Seminar in den SEO-Bereich erhalten und ob Sie dadurch wirklich zum Experten werden, haben wir für Sie eine Liste mit 5 wichtigen Faktoren einer guten SEO-Schulung erstellt.
Must-have: Die Basics
Was ist ausschlaggebend, um gefunden zu werden? Bevor sich Neueinsteiger an OnPage- und Offpage-Optimierung oder Rankingfaktoren heranwagen, sollten Sie erst einmal die Grundlagen erlernen. Also was sind Keywords und wo werden sie richtig platziert?
SEO ist kein einfaches Vermarktungsgebiet und erfordert gründliches und strukturiertes Vorgehen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie die Basics verstehen und auf diesem Wissen weiter aufbauen. Zu diesem Vorwissen gehören neben den Keywords auch Sinn und Zweck der Metadaten und wie der Webseitentitel inklusive Metabeschreibung sinnvoll eingesetzt werden.
Keyword-Recherche passend zur Zielgruppe
Am Beginn jeder SEO-Optimierung steht die Auswahl der richtigen Keywords. Aber oft liegen die eigenen Vorstellungen und das, was die Zielgruppe tatsächlich sucht, weit auseinander. In SEO-Seminaren lernen Sie, Schlüsselwörter zielgruppenorientiert zu ermitteln – durch entsprechende Suchmaschinentools. Dadurch können Sie genau sehen, wie oft bestimmte Keywords pro Monat gesucht werden und anhand dessen optimieren.
Headlines und Inhaltsstruktur optimieren
Mit dem Vorwissen der Basics und Keywords sind Sie bereit für eine genauere Inhaltsanalyse. Im Seminar lernen Sie, welche Arten von Überschriften und Textelementen es gibt und wo man am besten Keywords einbindet, damit Suchmaschinen deren Inhalt besser erkennen können.
Eines der wichtigsten Kriterien für gute Suchergebnisse ist einzigartiger und qualitativ hochwertiger Content. SEO-Schulungen sollten Ihnen daher definieren können, wie richtiger Mehrwert für den Nutzer aussieht und wie Sie Inhalte dahingehend verbessern können.
„Für den Onlineauftritt der Unternehmen sind zumindest Grundkenntnisse in SEO unerlässlich.“
Erfolgreiche AdWords Anzeigen erstellen
Gerade für kleine oder neu gegründete Unternehmen gestaltet sich der Einstieg in den SEO-Bereich herausfordernd. Daher sollten Sie sich in Workshops auch über Maßnahmen wie AdWords Anzeigen informieren. Diese Werbeanzeigen können Ihnen relativ schnell zu einer höheren Klickrate und mehr Traffic verhelfen, wenn sie professionell und gründlich durchdacht sind.
Aufbauend auf der Keyword Recherche sollten Sie hierzu im Seminar einige Beispiele ausarbeiten können, die Ihnen später im Unternehmensalltag weiterhelfen.
Grundstein zum Erfolg: Die SEO-Analyse
Von der Theorie zur Praxis: Was gibt es an Ihrer eigenen Webseite SEO-technisch zu verbessern und welche Rankingfaktoren spielen eine relevante Rolle? Interne Verlinkungen und Backlinks, Social Signals, Mobilfreundlichkeit, HTTPS-Verschlüsselung und Ladezeiten sind nur wenige von vielen Kriterien, anhand derer die Suchmaschinen Ihre Webseite bewerten.
Im Seminar sollten Sie lernen, wie Sie Ihre eigene Webseite objektiv mithilfe von Tools analysieren und langfristig verbessern können. Dies ist das eigentliche Ziel jeder SEO-Schulung und alle vorherigen Punkte sollten dorthin führen.
Zeit, um ein Experte zu werden!
Naja, oder eben fast. Mehr als die Grundkenntnisse der Suchmaschinenoptimierung werden Sie sich vermutlich in keinem Seminar aneignen können. Um ein wahrer SEO-Experte zu werden, ist eine ganze Menge Zeit, Arbeit und Erfahrung notwendig.
Aber wenn es darum geht, die technischen Aspekte und marketingoptimierten Details auszuarbeiten, stehen Ihnen ja kompetente Fachleute zur Verfügung. Bis dahin können Sie sich mithilfe von Schulungen über SEO informieren und werden anschließend zweifelsohne erkennen, wie gute Suchmaschinenoptimierung funktioniert.